26.04.2015

Schlanker Erdbeertraum | Leckere Torte ohne Zucker

Es wird Sommer und der Winterspeck muss weg, gar nicht so leicht als Food-Blogger. Schon seit Längerem mache ich mir aber auch Gedanken um einen gesünderen Lebensstil, nicht zuletzt weil ich viel Zucker konsumiere.
Häufig auch unbewusst, denn, Zucker ist ja fast überall enthalten und lässt sich kaum umgehen. Dass herkömmlicher Haushaltszucker nicht besonders gesund ist, ist ja bekannt, umso begeisterter war ich, als ich auf das wunderbare Buch Natürlich Backen vom Knesebeck Verlag stieß.
Die Autorin verzichtet komplett auf die Verwendung von Zucker und setzt stattdessen auf natürliche Alternativen wie Honig und Ahornsirup. Das Buch ist wunderschön gestaltet und auch die Rezepte sind sehr spannend, da werde ich sicher noch einige ausprobieren. Ich habe mich für den Anfang direkt an der Covertorte versucht, sie allerdings noch etwas abgewandelt (u.a. weniger Honig und Ahornsirup als vorgeschlagen). Vor allem habe ich die Heidelbeeren durch Erdbeeren ersetzt.

Zutaten

115 g Haselnusskerne
260 g weiche Butter
225 g helles Dinkelmehl
2 TL Backpulver
4 Eier
110 g Honig
100 g Ahornsirup
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

Füllung

350 g Schlagsahne
1 EL Honig
400 g Erdbeeren

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C vorheizen und 2 Springformen mit 18 cm Durchmesser fetten und mit Mehl bestäuben. Die Haselnüsse 5-7 Minuten im Ofen rösten. Abkühlen lassen und die Haut abreiben. Die Nüsse fein mahlen.
Das Mehl mit Backpulver in eine große Schüssel sieben. Alle Zutaten hinzugeben und gerade so verrühren, dass der Teig fluffig bleibt. In die Springformen füllen und 25-30 Minuten backen.
Für die Füllung die Schlagsahne steif schlagen und den Honig dazugeben. Die Erdbeeren putzen, ca. 150 g davon pürieren. Die Schlagsahne mit der Hälfte des Erdbeerpürees marmorieren.
Die beiden Kuchenhälften oben plan schneiden und 2/3 der Sahne auf einer Hälfte verteilen, die zweite Hälfte darauf legen und die restliche Sahne, sowie die Erdbeeren darauf anrichten. Das übriggebliebene Erdbeerpüree darübergeben.
Die tolle Torte hat Zuhause Begeisterung hervorgerufen. Besonders der Boden sorgte für ganz neue Geschmackserlebnisse, weil er eben nicht so süß ist und die gerösteten Haselnüsse richtig gut zur Geltung kommen.
Ich werde auf jeden Fall häufiger Honig und Ahornsirup zum Süßen nehmen. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit diesen natürlichen Zuckeralternativen?



2 Kommentare:

  1. Ohh das ist aber ein leckeres Törtchen. Das Buch muss ich mir merken, klingt sehr interessant. Ahornsirup wandert bei uns gerne mal in Nachtisch, allerdings hat er beinahe genauso viele Kalorien wie Zucker, aber wir mögen den etwas anderen Geschmack. Wenn du Kalorien sparen willst, kann ich dir Stevia empfehlen, das kommt beinahe ohne Kalorien aus.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Stevia habe ich tatsächlich noch nie gebacken, werde ich aber mal probieren. Danke für den Tipp :-*
      Liebe Grüße,
      Naddy

      Löschen