17.04.2015

Kleine Leckerei für zwischendurch | farbenfrohe Schokogugl

Ich glaube ich hab's schonmal erwähnt, ich liebe Schokolade. In jeder Form. Und kleine schokoladige Leckereien sind immer gern gesehen, fix im Mund verschwunden, als wär nix gewesen.


Diese kleinen Gugl haben die perfekte 2-Happs-und-weg-Größe, sind schnell gemacht und sehen ganz hübsch aus, wenn man die bunte Zucker-Dekor-Schublade etwas plündert. Meine verwendete Guglform ist übrigens aus Stahl, ich hatte auch mal eine Mini-Guglform aus Silikon, fand die nach einer Weile aber ziemlich unhygienisch, irgendwann bekam ich sie nämlich nicht mehr richtig sauber (wenn ihr da einen Trick kennt, immer her damit). Nun bin ich also wieder auf die Antihaftvariante umgestiegen und auch ganz glücklich damit.

Zutaten

150 g Butter (+ etwas meehr zum Einfetten)
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
180 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
3 EL Kakaopulver
75 ml Milch

150 g weiße Schokolade
bunte Streusel, Perlen, Krokant nach Belieben

Zubereitung

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Eier nach und nach dazugeben und unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und in die Eiermasse sieben und auch kurz verrühren. Zum Schluss die Milch untermischen. Teig am besten per Spritzbeutel mit Lochtülle in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit geschmolzener weißer Schokolade und bunten Streuseln oder Ähnlichem verzieren.

Ich finde bei den Mini-Gugl kann man immer in die Vollen gehen beim Verzieren, das Auge isst ja schließlich mit ;-).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen