01.07.2015

Hallo Baby | Wie eine Krabbeldecke entsteht

Im letzten Jahr ist in meinem Freundeskreis der Babyboom ausgebrochen und jeder neue Erdenbürger sollte natürlich etwas Selbstgemachtes von mir bekommen. Schon bald bin ich also in Krabbeldeckenproduktion gegangen, hab Dreieckstücher und Körnerkissen im Akkord genäht und die Babies (& Muttis) haben sich riesig über die persönlichen Geschenke gefreut.
Und um dem ersten Teil meines Blognamens auch mal gerecht zu werden, zeige ich euch heute wie die Babydecke für die kleine Anna entstanden ist.
Das Nähen einer Krabbeldecke ist nicht von heute auf morgen erledigt, nur schonmal vorweg. Es sind doch einige Arbeitsschritte nötig, dabei kommt es natürlich auch drauf an, wie detailreich bzw. kompliziert das Design ist. Dieses Modell mit Wolken und Wimpeln habe ich aus dem tollen Buch Taschen, Täschchen und mehr - 22 Näh-Ideen mit Stil. Die Stickereien habe ich noch ergänzt, um es etwas individueller zu machen. Meine wunderbare Nähmaschine ist nämlich gleichzeitig Stickmaschine, da bietet sich das natürlich an. Die süßen Stickmotive sind übrigens von Nikiko.
So ein Deckchen ist ja in engem Kontakt mit dem Baby und wird auch mal in den Mund genommen, daher investiere ich immer in qualitativ guten Stoff, gerne Bio-Baumwolle.

Material

Baumwollstoffe für Vorder- und Rückseite (1 Meter reicht für dieses Modell mit den Maßen 80 x 85 cm)
Baumwollstoff in weiß für die Wolken (optional)
Baumwollstoffreste in verschiedenen Farben und Mustern für die Wimpel (optional)
Zackenlitze in passender Farbe, ca. 2,5 m
Vliesofix
Volumenvlies zum Aufbügeln, 1 m
Garn in passenden Farben
Stickgarn (optional), Stickvlies (optional)
Schere, Rollschneider, Stoffschere
Schneideunterlage
Pappe, Bleistift
Als erstes Pappvorlagen für die Wimpel und Wolken herstellen. Dann den weißen Baumwollstoff etwas größer als die Wolkenvorlagen und die bunten Musterstoffe etwas größer als die Wimpelvorlage zuschneiden (muss noch nicht in Wolken- und Wimpelform sein, grob rechteckig/quadratisch/rund ist ausreichend). Anschließend die Stickereien auf den weißen Baumwollstoff sticken (Stickvlies zur Verstärkung nicht vergessen). Nun Vliesofix (körnige Seite) auf die Rückseiten der bunten Wimpelstoffe und des weißen Wolkenstoffes bügeln. Vorlagen mit Bleistift übertragen (auf die mit Folie beschichtete Vliesofixseite) und Stoff zuschneiden.
Baumwollstoff für Vorder- und Rückseite zuschneiden, etwa 82 x 87 cm (rundherum ist 1 cm Nahtzugabe eingerechnet). Volumenvlies in derselben Größe zuschneiden.
Wolken und Wimpel einmal probeweise auf den Stoff legen und vielleicht ein Foto machen, so erinnert ihr euch besser an die Positionen. Dann jeweils die Folie von der Rückseite des Vliesofix abziehen und an der gewünschten Stelle auf den Stoff bügeln. Wenn alle Teile aufgebügelt sind, mit einem Applikationsstich und farblich passendem Garn jede Wolke und jeden Wimpel rundherum festnähen.

Die Zackenlitze als "Aufhängung" für die Wimpel positionieren und feststecken, anschließend mit Steppstich vernähen.
Das Volumenvlies auf die linke Seite des Oberstoffes bügeln (am besten Vorderseiten-Oberstoff mit den Applikationen, zur Verstärkung der Nähte). Dann Vorder- und Rückseite rechts auf rechts aufeinanderlegen und mit Stecknadeln fixieren. Etwa 1 cm vom Rand mit Steppstich rundherum zusammennähen und an einer Seite eine etwa 10 cm lange Wendeöffnung lassen. Mit Rückstichen sichern. Alles wenden und die kleine Öffnung von "aussen" eng an der Kante zunähen.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch mehr Babydecken nähen, da kann man sich wunderbar kreativ ausleben und es gibt so tolle Stoffe in allen Farben des Regenbogens. Wenn sich viele Stoffreste aus anderen Projekten ansammeln, bietet sich ja auch mal ein Patchwork-Modell an.
Kennt ihr das mit dem Babyboom auch und welche Geschenke findet ihr denn besonders gelungen für Neu-Muttis und Babies?

1 Kommentar:

  1. Ach Du Liebe, eines Deiner tollen Werke liegt ja bei mir daheim im Laufstall und macht mich jeden Tag glücklich. Mit so viel Liebe gestalten, bis nach Mitternacht und den letzten Kräften genäht und mit so vielen wunderbaren Details - ich liebe meinen Babyquilt. :-*
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen