07.06.2015

Frisch, fruchtig und superlecker | White Chocolate Beeren Cheesecake

Ich liebe den Frühling, schon alleine weil es Obst ohne Ende gibt. Besonders die roten (& blauen) Früchte und Beeren haben es mir angetan. Ich könnte rund um die Uhr Erdbeeren, Kirschen und Blaubeeren essen. In Verbindung mit einem White Chocolate Cheesecake fand ich mich ganz schnell im Geschmacksparadies wieder und nicht nur ich, in null Komma nix war alles aufgegessen.
Meine liebe Kollegin Regine hat mich zu diesem wunderbaren Kuchen inspiriert, schon bei ihren Erzählungen lief mir das Wasser im Mund zusammen. Da der Cheesecake nicht gebacken werden muss und frisch aus dem Kühlschrank kommt, ist er besonders für diese heißen Temperaturen geeignet.

Zutaten

Für den Boden:
1 Pkg Vollkornbutterkekse
50 g Butter, geschmolzen
50 g Weiße Schokolade, geschmolzen

Für den Cheesecake:
400 g Frischkäse
150 g Griechischen Joghurt
150 g Creme Fraîche
125 g Speisequark (40%)
150 g Weiße Schokolade, geschmolzen
nach Belieben Vanillezucker

Fürs Topping:
2 Handvoll Himbeeren, püriert und gesiebt
Beeren nach Belieben

Für den Boden die Butterkekse fein zerkrümeln, hier hilft ein Nudelholz oder Ähnliches, und mit der flüssigen Butter und Schokolade mischen. In einer Springform (z.B. 26 cm Durchmesser) verteilen und festdrücken. Dann im Kühlschrank kaltstellen.
Für die Creme alle Zutaten vermischen und darauf achten, dass die flüssige Schokolade nicht mehr allzu warm ist. Falls die Creme nicht süß genug ist, etwas Vanillezucker dazugeben. Die Mischung auf dem Keksboden verteilen und wieder in den Kühlschrank stellen, am besten für mehrere Stunden. Die Himbeeren (gefrorene gehen auch) pürieren, durch ein Sieb geben und als Spiegel auf dem Cheesecake verteilen. Obendrauf kommen Beeren nach Belieben.
Wie schon angedeutet, ich hatte starke Glücksgefühle beim ersten Happen und werde den Kuchen auf jeden Fall öfter backen. Statt Himbeerspiegel dann vielleicht mit Erdbeeren oder Kirschen. Da lässt es sich ja super experimentieren. Habt ihr auch Früchte die ihr immer wieder essen könntet?

4 Kommentare:

  1. Der Kuchen sieht traumhaft lecker aus...und deine Fotos sind klasse..
    Liebe Grüße von
    Fantasiewolke.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, lieben Dank für das tolle Kompliment!! Ich freu mich sehr.
      Liebste Grüße,
      Naddy

      Löschen
  2. Ach davon hätte ich auch gerne ein Stückchen! Ist denn der Boden richtig fest geworden? Ich habe irgendwie oft das Problem, dass er noch krümelig ist.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Richtig bombenfest war der Boden nicht, aber er ist auch nicht komplett zerfallen. Also gerade richtig. Nächstes Mal versuche ich statt weißer Schoki übrigens Vollmilchschoki im Boden.
    Liebe Grüße,
    Naddy

    AntwortenLöschen