05.04.2015

Für Krümelmonster | Chocolate Cookie Dough Cheesecake


Ich geb’s zu, ich liebe rohen Keksteig und ja, ich kratze die Rührschüssel immer komplett aus. Habe ich schon als Kind so gemacht, da hat Mutti mir immer ein bißchen was zum Naschen übrig gelassen, die Gute! Auch bei Ben & Jerrys Cookie Dough Eiscreme kenne ich kein Halten, rohe Teigstückchen in Eis, also bitte, wie soll man sich denn da beherrschen.
Als ich in der aktuellen Lecker Bakery also das Rezept für einen Chocolate Cookie Dough Cheesecake entdeckte war klar, den muss ich ausprobieren, denn wenn ich irgendetwas noch lieber mag als Teig, dann ist es wohl Schokolade.


Zutaten

200 g Butter (+ bißchen mehr zum Einfetten)
130 g Zartbitterschokolade
300g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
Salz
3 Eier
300 g Mehl
1 TL Backpulver (gehäuft)
400 g Doppelrahmfrischkäse
200 g saure Sahne
2 EL Speisestärke

Zubereitung

Eine runde Springform (26 cm) fetten, ihr könnt natürlich auch eine quadratische Form (ca. 24 x 24 cm) nehmen. Für den Cookieteig 100g Schokolade hacken, die Hälfte davon im Wasserbad schmelzen. Die Butter, 175 g Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz mit dem Schneebesen cremig schlagen. Anschließend nacheinander ein Ei sowie die Mehl und Backpulvermischung unterrühren. Zum Schluß die gehackte Schokolade dazugeben. Aus 1/4 des Teiges die Cookie Dough Stückchen formen und abgedeckt kaltstellen. Die geschmolzene Schokolade in den restlichen Cookieteig rühren und diesen danach in der gefetteten Form zu einem Boden mit Rand andrücken. Während die Käsemasse zubereitet wird, den Teigboden kühlstellen.


Für die Käsemasse 2 Eier trennen, die Eiweiße steif schlagen und 50 g Zucker einrieseln lassen. Frischkäse, saure Sahne, Eigelb, Stärke und 75 g Zucker verrühren. Eischnee unterheben. Die Hälfte der Käsemasse auf den Boden geben, die Keksstücke gleichmäßig verteilen und restliche Käsecreme darübergeben. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C 30-35 Minuten backen. Restliche 30 g Schokolade hacken und auf dem Cheesecake verteilen. Den Kuchen weitere 20-30 Minuten im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Backofentür abkühlen lassen.


Der Keksboden ist wirklich ein Traum und auch die fluffige Käsemasse kam super gut an (der Boden der Springform und das Kuchenmesser wurden komplett abgeschleckt ;-)). Ich würde den Kuchen also auf jeden Fall nochmal backen, beim nächsten Mal aber etwas weniger Zucker reinmischen (für meinen Geschmack war es etwas zu viel). Eine wirklich süße Kalorienbombe.

Bei welchen Leckereien könnt ihr euch denn nicht beherrschen?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen