10.04.2015

Frühlingsflechtwerk | DIY für eine Filzmatte


Pünktlich zum Frühjahr ergreift mich immer mal wieder der Entrümpelungs-Aktionismus. Dann geht's ans Aufräumen und Möbelrücken. Ich bin sonst eher eine kleine Chaotin und so sieht es nach den Wintermonaten auch, sagen wir mal, äußerst gemütlich aus.

Als ich also voller Tatendrang durch die Wohnung spazierte, fiel mir ein Augengraus auf, um den ich mich schon viel zu lange kümmern wollte. Seit dem Einzug diente nämlich allen Ernstes ein Stück Pappe als Schuhmatte neben der Tür. Die störte mich wirklich schon lange, aber wie das so ist, dann gehen andere Baustellen vor und schon ist das Ding unter vielen Schuhen begraben und (fast) vergessen.


Es war also an der Zeit, dass die Übergangslösung endlich Platz für was Neues machte. Die Filzmatte ist schnell gemacht, man braucht nicht viel "Material" und sie sieht auch noch ganz dekorativ aus, wie ich finde. 

Was wird benötigt

Filz als Meterware (für eine Matte der Größe 40 x 75 cm reichen 50 x 100 cm Filz)
Cuttermesser/Teppichmesser
Schneidematte
Lineal

Wie wird's gemacht

Zuerst Matte in der endgültigen Größe zuschneiden, in diesem Fall 40 x 75 cm. Da meine Matte quer liegen soll, habe ich mich für senkrechte Schnitte im Abstand von 5 cm entschieden (der Abstand zur oberen, unteren und linken/rechten Kante beträgt auch je 5 cm). Natürlich könnt ihr die Einschnitte auch waagerecht setzen, allerdings müsst ihr dann mehr Filzstreifen für den "Flechteffekt" zuschneiden. Für die senkrechte Variante benötige ich nur 4 Filzstreifen á 5 cm Breite und 75 cm Länge (kann auch etwas kürzer sein, so dass sie später nicht unter der Matte rausgucken).

Wenn alles zugeschnitten ist, werden die Filzstreifen eingeflochten, ich habe dabei von unten begonnen, also den Streifen von unten durch den ersten Schlitz, damit die Enden vorne und hinten versteckt sind. Zwischen den 4 Streifen habe ich Platz gelassen, so entsteht ein ganz hübsches Muster. Wer mag kann das Ganze mit Nadel und Faden etwas fixieren, muss aber nicht sein.


Mein Flur ist jetzt jedenfalls deutlich schöner und es ist ja auch immer gut fürs Gefühl, wenn man endlich mal etwas angepackt hat das einen schon lange störte.
Habt ihr auch besondere Rituale was den Frühjahrsputz angeht?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen