17.05.2016

Fürs gute Gewissen, ein gesunder Schokokuchen. Geht nicht? Geht wohl!

Hier auf dem Blog geht es ja immer ziemlich süß zu, ich bin halt auch ein richtiges Leckermäulchen. Allerdings mache ich mir schon längere Zeit Gedanken über meinen Zuckerkonsum und hochverarbeitete Nahrungsmittel und versuche daher einen gesünderen Lebensstil im Alltag umzusetzen.
Ich habe das Gefühl, je älter ich werde, desto wichtiger ist es mir, auf mich und meine Umwelt zu achten. Dazu kommt wohl auch, dass ich im Job zunehmend mit Kochbüchern zum Thema Gesundes Essenoder besser "Clean Eating" zu tun habe. Da kommt eins zum anderen und die Inspiration leckere und gesunde Naschereien zu kreieren ist groß.


Da ich ja bekennender Chocoholic bin, musste es nun mal wieder ein saftiger Brownie sein und als kleines i-Tüpfelchen gibt es vegane Mousse au Chocolat on top.

Zutaten für den Brownie

90 g Datteln, ohne Stein
60 ml Wasser
50 g gute Schokolade, mind. 70% Kakaoanteil
35 g Butter
30 g Rohrohrzucker (Muscovado)
15 g Kakaopulver, ungesüßt
15 g Vollkornmehl
Messerspitze Backpulver
1 Ei, geschlagen

Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine kleine Auflauf- oder Backform mit Backpapier auslegen (meine Form war ca. 12 x 19 cm groß). Die Datteln mit Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und dann bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis die Datteln weicher sind. Schokolade, Butter und Rohrzucker hinzugeben und rühren, bis alles geschmolzen und gut vermischt ist. Topf vom Herd nehmen. Kakao in eine Schüssel sieben, Mehl und Backpulver dazugeben. Das Ei und die Kakao-Melh-Mischung zu den Datteln geben und gut verrühren. In die Form geben und im Ofen etwa 18 Minuten backen. Der Teig sollte aufgegangen sein, aber noch nicht ganz durchgebacken. Aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten ruhen lassen.

Zutaten für die vegane Mousse au Chocolat

1 EL Kokosöl
1 Avocado
1 TL Wasser
2 gehäufte EL Kakaopulver (ungesüßt)
2 EL Agavendicksaft

Avocado ohne Schale mit geschmolzenem Kokosöl und Wasser in einen Mixer geben oder mit dem Pürierstab cremig rühren. Kakao und Agavendicksaft zufügen und ordentlich vermischen. 1 Stunde kühlen. Anschließend mithilfe eines Spritzbeutels auf dem gebackenen Brownie verteilen.


Der erste Bissen war für mich quasi eine Offenbarung. Der saftige Brownie in Verbindung mit der geschmacklich intensiven und cremigen Mousse... ich musste direkt noch ein zweites Stück essen und hatte noch nicht mal ein schlechtes Gewissen, weil das ja eine ziemlich cleane Schokobombe ist. Es geht also auch ohne raffinierten weißen Zucker. Wie sieht es denn bei euch mit Zuckeralternativen aus?

1 Kommentar:

  1. Hihi, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das Topping mit Avocado schmeckt. Ist das denn dann richtig schokoladig oder schmeckt man die Frucht noch durch? Auf jeden Fall ein sehr spannende Rezept.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen