24.06.2015

Für kalte Sommertage | Wärmender Pfirsich-Erdbeer-Crumble

Es ist Sommer, hättet ihr es gemerkt? Hier in Berlin ist es nicht sehr sommerlich, momentan plagt mich sogar eine leichte Erkältung. Da musste am verregneten Wochenende also dringend etwas Wärmendes für Körper und Geist her.
Wie gut, dass es noch ein bißchen übergebliebenes Obst gab, welches irgendwie schon so angeditscht war, dass ich es nicht mehr "pur" essen wollte. Anstelle von einfachem Pfirsich-Erdbeer-Kompott gab es dann also warmen Crumble, yum...

Zutaten

4 Plattpfirsiche
2 Handvoll Erdbeeren
1 TL brauner Zucker

Für die Streusel:
90 g brauner Zucker
125 g weiche Butter
100 g Mehl
75 g kernige Haferflocken
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Erdbeeren und Pfirsiche vierteln und in einer ofenfesten Form verteilen. Mit einem TL braunem Zucker bestreuen. Alle restlichen Zutaten mischen und zu Streuseln formen und gleichmäßig auf den Früchten verteilen. Dann bei 180°C für 30 Minuten auf der mittleren Schiene des Ofens backen. Am besten warm essen. Kann aber auch am nächsten Tag aufgewärmt werden, dann sind die Streusel nur nicht mehr ganz so knusprig. Ich hab sie ja lieber knusprig.
Also ich war ganz begeistert von diesem kleinen Glücklichmacher-Crumble. Habt ihr auch so ein "Comfort Food" ohne das ihr an grässlichen Tagen nicht auskommt?

3 Kommentare:

  1. Ohhh, Crumble. Den gibt es heute bei mir auch auf dem Blog, hihi. Seeehr lecker. Und absoluter Wohlfühl-Faktor, bei warmen oder kaltem Wetter. Außerdem mag ich deine Bilder! So hübsch mit der blauen Form! Wo hast du die her?
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, hab ich gesehen, dass du auch nen tollen Crumble gepostet hast, da hatten wir wohl denselben Gedanken ❤️. Und ich dachte mir schon, dass du die Form magst, ich mag sie auch sehr und hab sie bei TKMaxx gekauft, ursprünglich stammt sie aus einer polnischen Manufaktur.
      Liebste Grüße,
      Naddy

      Löschen
    2. Ohh, echt? Ich finde in dem Laden niee was :-(

      Löschen