13.06.2015

Schokoladiger geht's nicht | Life by Chocolate Cake

Heute gibt's was Leckeres aus dem wunderbaren Backbuch Leon - Baking & Puddings, welches mir meine lieben Kollegen schon letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt hatten, sicher auch in der Hoffnung mal etwas daraus gebacken zu bekommen.
Und nun war es endlich soweit. Warum das so lange gedauert hat? Tatsächlich lag's ein bißchen daran, dass relativ viele Rezepte im Buch warm oder mit Eis serviert werden, also als Büromitbringsel eher ungeeignet sind. Der wunderbar schokoladige Life by Chocolate Kuchen lässt sich aber sowohl warm als auch kalt genießen und wurde mit großer Freude im Büro verspeist. Warum der Kuchen allerdings Life by Chocolate und nicht Death by Chocolate heißt, keine Ahnung, ich war nach dem Essen so ziemlich im Schokohimmel.

Zutaten

5 Eier
200 g feinen braunen Zucker
100 ml Espresso (Instant)
350 g Zartbitterschokolade, gehackt
250 g Butter, in Stücken
1 TL Vanille
Prise Meersalz

Den Ofen bei 160° C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auskleiden. Meine Form hatte 18 cm Durchmesser, im Buch werden 23 cm empfohlen, bestimmt geht auch eine 26er Form, ich wollte lieber einen kleinen aber hohen Kuchen. 
Die Eier und 100 g Zucker schaumig aufschlagen. Den restlichen Zucker mit dem Espresso in einem Topf bei mittlerer Hitze auflösen. Schokolade und Butter hinzugeben und vom Herd nehmen. Vanille und Meersalz zufügen und ab und zu umrühren bis alles geschmolzen ist. Schokomasse zu den geschlagenen Eiern geben und vermischen. Anschließend in die Form geben und etwa 40 Minuten backen. Ich habe den Kuchen etwas länger im Ofen gelassen, weil bei der Stäbchenprobe immernoch etwas Teig am Stäbchen klebte. Tatsächlich soll der Kuchen im Inneren aber noch sehr feucht sein, lasst euch also nicht von der Stäbchenprobe beirren.
Der Kuchen ist "durch" und eben sehr saftig, was ihn auch besonders lecker macht.
Ich habe Puderzucker als Topping verwendet. Eis, Sahne und/oder Creme Fraîche passen aber bestimmt auch gut dazu. Wenn ihr auf supersaftige Schokokuchen steht, empfehle ich dieses Rezept. Wer es lieber etwas trockener oder komplett "durchgebacken" mag, sollte lieber ein anderes Rezept probieren. Wie mögt ihr euren Schokokuchen denn am Liebsten?

4 Kommentare:

  1. Oh wow, ich sehe die Schoki ja förmlich aus dem Bildschirm fließen. Ein perfekter Kuchen für Chocoholics, scheint mir. Ich selber mag Schokoladenkuchen nur begrenzt und dann auch eher durchgebacken, hihi. Aber probieren würde ich schon einmal ein Stückchen von dir.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach einem Stück davon willst du sicher nie wieder einen durchgebackenen Schokokuchen ;-).

      Löschen
  2. Sehr lecker schaut der Kuchen aus, saftig und schön dunkel mit viel Kakao...
    Herzliche Grüße Jule von Oui la vie
    ouilavie.wordpress.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für's Kompliment liebe Jule. Der Kuchen ist auch wirklich sehr saftig...

      Löschen