15.07.2015

Große Aufregung... ich mache bei meinem ersten Blogevent mit | Rezept für Red Velvet Layer Cake

Die liebe Daniela von ullatrulla backt und bastelt hat zu ihrem ersten Blogevent aufgerufen, juhu, und ich bin natürlich dabei! Nicht nur für sie ist es eine Premiere, es ist auch mein erstes Mal in zweierlei Hinsicht - das erste Blogevent bei dem ich mitmache und die erste Schichttorte, die ich mit meinem Wilton Easy Layer Cake Set backe. Danielas Thema ist Pink, pink, pink sind alle meine Törtchen... und da rot als Farbnuance erlaubt ist, musste ich nicht lange überlegen was ich beisteuern könnte, es gibt eine Red Velvet Schichttorte.
Red Velvet Kuchen ist ja sehr amerikanisch, daher sind meine Maßeinheiten diesmal größtenteils auch in Cups, Tablespoons (Tbs) und Teaspoons (Tsp). 

Zutaten

Für den Teig:
3 Tbs Butter, geschmolzen
2 Eier
3/4 cup Raps- oder Sonnenblumenöl
1 cup Buttermilch
1 Tbs Weißweinessig
1 Tsp Vanille
1 Tsp rote Lebensmittelfarbe (ich nehm immer die von Wilton, da braucht man nicht viel, da sie sehr intensiv ist)
2 1/2 cups Mehl
2 cups Zucker
1 Tbs Kakao
1 Tsp Salz
1 Tsp Natron

Frosting für die Zwischenräume:
200 g Frischkäse
200 g Butter
200 g Puderzucker
1 Pkg Vanilleextrakt

Topping:
250 ml Sahne
1 Pkg Sahnefest

Zubereitung

Ofen auf 180°C vorheizen. Backform(en) mit Backpapier auslegen. Eier in einer Schüssel schaumig aufschlagen und restliche flüssige Zutaten für den Teig dazugeben und rühren bis alles gerade vermischt ist. Beiseite stellen. Die trockenen Zutaten in einer anderen Schüssel gut vermischen. Die flüssige Mischung zur trockenen geben und umrühren bis alle Zutaten verbunden sind und ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Auf die Backform verteilen, in meinem Fall waren das 5 kleine Formen und 25 - 30 Minuten in den Ofen stellen oder bis kein Teig mehr am Zahnstocher kleben bleibt, wenn man ihn in die Mitte des Kuchens steckt. Abkühlen lassen.
Für meinen Kuchen haben 4 Schichten gereicht, der war dann schon hoch genug. Was ich mit dem restlichen Teig gemacht habe erfahrt ihr weiter unten...
Für das Frischkäsefrosting die Butter und den Frischkäse aufschlagen, die Vanille dazugeben und den Puderzucker hinzusieben. Alles ordentlich verrühren und zwischen den 4 Kuchenschichten verteilen. Das Frosting finde ich persönlich ganz schön mächtig, daher wollte ich außen rum lieber etwas "Leichteres" und habe dafür Schlagsahne mit Sahnefest aufgeschlagen und um den ganzen Kuchen verteilt. Ein paar Kuchenkrümel oben drauf und fertig ist das kleine Törtchen.
Die amerikanischen Red Velvet Cakes sind oft sehr kompakt was den Teig angeht, diese Variante ist eher etwas fluffig und schön feucht, so wie ich es mag. Ein besonders schönes Kompliment kam dazu von meiner Kollegin, die meinte, sie hätte niemals so einen leckeren Red Velvet Kuchen gegessen, nicht mal in den USA. Hurra!
Da ich einen gebackenen Kuchenboden zu viel hatte, hab ich mir überlegt aus den Resten noch ein paar Cake Pops zu machen, dazu einfach den Teig zerbröseln und mit etwas Frischkäse und Butter mixen, bis eine Masse entsteht, die sich gut zu Kugeln formen lässt und auch genug Stand hat und somit nicht direkt auseinanderfällt. Die Kugeln kühlstellen. Candy Melts (gibt's von Wilton oder Birkmann) schmelzen und Cake Pop Stäbchen mit etwas Candy Melt Glasur versehen und anschließend in die kalten Kugeln stecken. Erneut kaltstellen. Dann die Kugeln komplett glasieren und nach Belieben dekorieren, zum Beispiel mit Streuseln.
So kann man Reste doch gut verwerten.


1 Kommentar:

  1. Ach liebste Naddy, das ist ein toller Beitrag zu meinem Blogevent. Ich liebe Red Velvet (lustigerweise habe ich gerade heute RV-Cupcakes online gestellt, haha) und deine Torte sieht superschön aus! Was für eine tolle Farbe. Jetzt ärgere ich mich gerade, dass ich nicht ein probestück zur Bedigung meines Events gemacht habe. Haha.
    Und sag, deine Cakepops.. was ist das für eine Glasur? Die Farbe ist wunderwunderschön!
    Liebe Grüße an dich und danke für den schönen Beitrag,
    Daniela

    AntwortenLöschen