23.03.2015

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft


Eine ganz liebe Freundin hatte letztens Geburtstag und so ein Ereignis ist für mich immer ein Anlass Karte und Geschenk selbst zu basteln. Und da ich gerade Naturkosmetik und überhaupt natürlichere Inhaltsstoffe für mich entdeckt habe, dachte ich warum nicht etwas zum Pflegen selber machen. Der Vorteil ist dabei auch, dass man eine schöne Verpackung direkt mitgestalten kann.

Von TOPP gibt es die wunderbare Buchreihe die Kreative Manufaktur, in der auch Schönheit aus der Natur - Naturkosmetik selbst herstellen erschienen ist. Aus dem Buch stammt das Rezept und die etwas abgewandelte Verpackungsanleitung für dieses Sanddorn-Lippenpeeling, das super schnell gemacht und dazu noch lecker ist. 


Für das Peeling:

25g brauner Rohrzucker
12g Mandelöl
2g Honig
1 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
2 Tropfen ätherisches Bio-Orangenöl

Für die Verpackung:

Schraubglas (empfohlen werden 25ml, mein verwendetes Glas von Spinnrad hat 30ml)
Stoffrest
bunte Kordel
Labelmaker

Was ihr sonst so braucht:

Küchenwaage
Küchenthermometer



Die Zubereitung des Peelings geht wirklich ganz fix. Dazu müsst ihr als Erstes euer Schraubglas mit dem braunen Zucker befüllen. Das Mandelöl sollte auf maximal 30 °C erwärmt werden, anschließend gebt ihr den Honig dazu und rührt so lange bis alles aufgelöst und abgekühlt ist. Dann fügt das Sanddornfruchtfleischöl und das Orangenöl hinzu und füllt die Mischung in das vorbereitete Schraubglas mit dem Zucker.

Für die Verpackung habe ich mit einer Zackenschere einen Kreis aus dem frischen grünen Pünktchenstoff ausgeschnitten. Der Durchmesser richtet sich dabei nach dem Durchmesser des Schraubglases, generell sollte der Stoffkreis groß genug sein, dass die Kordel drumherum geschnürt werden kann und den Stoff "festhält", aber nicht zu groß, so dass das Label noch zu sehen ist. Mit einem Labelmaker habe ich den Inhalt als Sanddorn-Lippenpeeling gekennzeichnet. Ihr könntet zusätzlich noch ein Etikett mit einem lieben Gruß oder dem Hinweis, dass das Peeling 6 Monate haltbar ist, an der Kordel befestigen.



Habt ihr auch schonmal Naturkosmetik selbstgemacht? Oder mit welchen selbstgemachten Geschenken erfreut ihr eure Lieben?

4 Kommentare:

  1. Oh, das ist eine hübsche Idee! Ich kann Kosmetik leider nicht selber machen, weil ich so empfindlich reagiere, aber Geschenke aus der Küche können ja auch wunderbar gebacken sein - hihi. Da gibt es so viele Ideen. Wie hast du denn das hübsche Schild für dein Peeling gemacht?
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich meine natürlich mit welchem Label-Maker? Also der Firma? :-)

      Löschen
    2. Haha, hallo du Liebe, ich habe mich schon ein bißchen gewundert über deine erste Frage. Also der Label-Maker ist von K&Company und nennt sich SMASH Label Maker. Den habe ich vor einigen Jahren mal in den USA bestellt, da es sowas damals hier noch nicht gab. Mittlerweile ist so ein Label-Maker ja auch hierzulande leicht zu bekommen, z.B. von Artemio.
      Liebe Grüße,
      Naddy

      Löschen
  2. Hui, ich komme in deinem Blog vor :-) Ist ein ganz tolles Peeling.

    AntwortenLöschen