26.11.2015

Chocoholics aufgepasst | Heute gibt es Nougattorte



Ich hab wohl schon mehrmals erwähnt, dass ich ein passionierter Chocoholic bin. Auch im Freundeskreis ist das wohlbekannt, vielleicht ist es auch so ein Gleich und Gleich gesellt sich gern Phänomen, jedenfalls ist eine meiner liebsten Schulfreundinnen ebenso schokiverrückt und hat mich engagiert für den Geburtstag ihrer Tochter einen Nougat-Tortentraum zu zaubern, gerne inklusive Nutella.
Die löffle ich übrigens auch mal direkt aus dem Glas, ich vermute da sind süchtigmachende Stoffe drin, anders kann ich es mir nicht erklären, aber ich bin offensichtlich nicht alleine mit dieser Vorliebe, was für eine beruhigende Nachricht.

Das „Törtchen“ fürs Geburtstagskind besteht aus zwei Vanilleböden, Nougatcreme zur Füllung und zum Einstreichen, sowie Schokoladenganache als Guss. Das i-Tüpfelchen sind pinke Sahnetuffs, ist ja schließlich ein Mädchengeburtstag.

Für ein weniger schlechtes Gewissen entschied ich mich, die Nougatcreme selbst herzustellen (weniger Zucker), statt auf fertig zubereitete Cremes oder Nutella in rauen Mengen zurückzugreifen.
Außerdem sollte man für so ein Großprojekt ordentlich Zeit einplanen, ich habe die diversen Arbeitsschritte auf drei Tage verteilt ... schön entspannt.

Als erstes habe ich die Nougatcremebasis zubereitet (diese stammt übrigens aus dem wunderbaren Buch Torten von Linda Lomelino).

Zutaten

100 g Haselnüsse
150 ml Milch
1 EL Honig
100 g Zartbitterschokolade
50 g Vollmilchschokolade
1 Prise Salz

Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Die Haselnüsse gleichmäßig auf einem Backblech verteilen und auf mittlerer Schiene etwa 12 Minuten rösten. Ab und zu schauen, dass sie nicht anbrennen. Die Schalen so gut wie möglich abreiben und die Nüsse fein mahlen. Die Schokolade schmelzen und zu den Nüssen geben. Gut verrühren.
Milch, Honig und Salz aufkochen und dann kurz abkühlen lassen. Die Milchmischung mit der Schoko-Nuss-Mischung zu einer glatten Creme verrühren. In ein dichtes Gefäß füllen und kaltstellen.

Die beiden Vanilleböden sind herkömmliche Rührteige.

Zutaten

250 g Butter, weich
200 g Zucker
4 Eier
1 Pkg. Backpulver
500 g Mehl
Prise Salz
1 Vanilleschote
Milch nach Bedarf

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen. Vanille dazugeben. Mehl, Backpulver und Salz mischen und in Portionen zur Zuckermasse geben, Milch nach Belieben unterrühren, je weniger Milch, desto fester der Kuchen. Den Teig auf zwei Backformen (22 cm) verteilen. Die Böden ca. 30 bis 40 Minuten backen, am besten zwischendurch die Stäbchenprobe machen, wenn kein Teig mehr am Stäbchen/Spieß klebt ist der Kuchen durch.
Die Böden gut auskühlen lassen.

Nougatcreme

Zutaten

300 ml Sahne
300 g selbstgemachte Nougatcremebasis
1 Pkg. Sahnefest
Nutella nach Belieben

Die Sahne mit Sahnefest steifschlagen und die Nougatcreme nach und nach dazugeben bis sich eine gleichmäßige Creme ergibt. Nach Belieben Nutella hinzufügen.

Torte zusammensetzen

Auf den Böden je einen EL Nutella verteilen, sowie 1/3 der Nougatcreme, alles aufeinanderstapeln und außen mit dem Rest der Nougatcreme einstreichen. Im Kühlschrank kaltstellen.

Nougatganache

Zutaten

200 ml Sahne
200 g Zartbitterschokolade
40 g Schnittnougat

Die Schokolade hacken und die Sahne kurz aufkochen. Die heiße Sahne über die Schokolade gießen und das Ganze 5 – 10 Minuten stehen lassen. Anschließend verrühren bis eine glatte Masse entsteht. Abkühlen lassen.
Eventuell noch einmal aufschlagen, falls die Ganache zu fest geworden ist. Auf der Torte verteilen.

Deko

Zutaten

200 ml Sahne
1 Pkg. Sahnefest
Rosa Lebensmittelfarbe

Die Sahne mit Sahnefest steifschlagen und eine Messerspitze Lebensmittelfarbe dazugeben.
Mit Spritzbeutel und passender Tülle kleine Tuffs auf die Torte setzen.

Damit es noch mehr nach besonderem Anlass aussieht, habe ich noch eine kleine Wimpelkette hergestellt, dafür werden 2 Party-Spieße, Bäckergarn und Masking Tape benötigt. Einfach die Masking Tape Streifen um das Garn kleben, zuschneiden und das Garn an den Spießen befestigen.


Puh, ein ganz schöner Aufwand, aber es hat sich gelohnt. Das größte Kompliment war für mich, dass das Geburtstagskind ein komplettes Stück inhaliert hat und danach ein gänzlich mit Schokolade beschmiertes Gesicht hatte. Zuckersüß.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen