29.08.2015

Die Blogküche ist wieder geöffnet | Heute gibt es Johannisbeer-Cupcakes

Seit meinem letzten Post ist schon über ein Monat vergangen, wo ist bloß die Zeit hin?? Ich war wohl im Hitzekoma versunken, denn ganz ehrlich, in Berlin war es höllisch heiß die letzten Wochen. Und bei dem Wetter überlege ich mir dann doch zweimal ob ich zusätzlich noch den Ofen anschmeißen und in der Küche vor mich hin brutzeln will.
Nun sind die Temperaturen aber wieder unter die 30 Grad Grenze gesunken und es gibt allerlei Leckereien, denn Sommer ist ja immernoch Früchtezeit und das muss ausgenutzt werden. Auch um mal was Neues zu probieren, heute habe ich nämlich das erste Mal mit Johannisbeeren gebacken, sonst gibt's eher exzessiv Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen, aber die Johannisbeere ist nicht zu verachten, sie macht sich auch als Deko super ;-).

Zutaten

200 g Rote Johannisbeeren
100 g Zucker
1 EL Honig
1 TL Limettensaft
2 Päckchen Zitronenschale
180 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
1/ 4 l Milch
150 g Doppelrahmfrischkäse
2 EL Kokosmilch
2 EL Puderzucker
200 g kalte Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
Zubereitung
Den Ofen auf 180° Grad vorheizen. Ein Päckchen Zitronenschale mit Mehl, Zucker, Backpulver und Salz mischen. Ei, Milch, Honig und 30 g Johannisbeeren dazugeben und verrühren. Der Teig ist sehr flüssig, ich habe als Papierförmchen einmal etwas festere (die Gestreiften) verwendet und normale dünnere. Leider klebten die dünneren ziemlich stark am Teig, der gebacken sehr kompakt ist. Das "Auspacken" ergab also eine kleine Sauerei, daher empfehle ich als Förmchen die etwas festere Variante, oder Ihr backt einfach ohne Förmchen und fettet die Backform ordentlich ein. Die Cakes sollten 20-25 Minuten im Ofen sein. Anschließend auskühlen lassen.
Für das Topping 12 kleine Johannisbeer-Rispen beiseite legen, die restlichen Beeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Frischkäse, Limettensaft, Kokosmilch, Puderzucker und einem Päckchen Zitronenschale mischen. Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und unter die Frischkäsemischung heben. Mit der Creme die Cupcakes verzieren und die Rispen als Deko drauflegen.
Also optisch war ich schon sehr begeistert von meinen kleinen Cupcakes, beim nächsten Mal werde ich dann aber darauf achten, keine dünnen Papierförmchen zu verwenden. Wie Ihr auf dem letzten Bild sehen könnt ist das keine besonders saubere Angelegenheit.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen