13.07.2015

Da werden Kindheitserinnerungen wach | Rezept für Kalten Hund

Es gibt Kuchen, die erinnern einen total an die Kindheit, für mich ist kalter Hund oder kalte Schnauze so einer. Den gab's als ich noch klein war ziemlich oft, bei Kindergeburtstagen und im Kindergarten, sofern ich mich richtig erinnere.
Irgendwie gehört er seit ich erwachsen bin nicht mehr so zu meinem Speiseplan. Ganz anders bei meinem lieben Kollegen, der regelmäßig Hund nascht. Da besagter Hundefreund vor kurzem Geburtstag hatte, wurde ich beauftragt einen Selbstgemachten mitzubringen. Ich glaube den mach ich jetzt öfter...

Zutaten

ca. 100 g Butterkekse
ca. 100 g Vollkorn-Butterkekse

350 g Vollmilchschokolade
150 g Zartbitterschokolade
100 g Nutella

150 g Palmin/Kokosfett
200 g Schlagsahne
1 Pkg. Vanillezucker

Topping: 50 g weiße Schokolade

Eine Kastenform mit Frischhaltefolie oder einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel auskleiden. Schokoladen und Kokosfett hacken, mit Sahne und Nutella überm Wasserbad schmelzen und verrühren. Vanillezucker dazugeben. Einen Teil Schokosahne in die Kastenform gießen, bis der Boden gut bedeckt ist. Eine Schicht Butterkekse darauf verteilen, dann mit Schokosahne bedecken. Das Ganze immer im Wechsel, mal Butterkekse, mal Vollkornkekse und darüber Schokosahne, bis 6 oder 7 Schichten entstanden sind. Im Kühlschrank kaltstellen, am besten über Nacht.
Zur Garnierung habe ich weiße Schokolade geschmolzen und grob obendrauf verteilt. Nächstes Mal gibts Smarties als Topping. 
So ein Scheibchen vom kalten Hund ist ganz schön mächtig sag ich euch, aber es ist auch sehr lecker und wurde ratzfatz verputzt. 
Habt ihr auch besondere Desserts oder Kuchen, die euch an die Kindheit erinnern?

1 Kommentar:

  1. Hmmm, kalter Hund (kalte Schnauze hab ich noch nie gehört, hihi) kenne ich auch noch von früher. Wobei es ihn nicht oft gab, wenn ich mich recht erinnere. Mein absoluter Kindheits-Erinnerungs-Kuchen: Pumuckltorte von Bofrost. Haha. Und die gibt es nicht mehr im Sortiment. Sonst hat meine Oma immer die tollsten Torten gebacken: Frankfurter Kranz, Schokoladentorte, Erdbeertorte. Was Omas halt so machen.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen