12.05.2015

Kleiner Sweet Table Teil 1 | Zitronentartelettes mit Baiserhaube



Meinen Geburtstag feiere ich immer gerne im Kreise der Familie und wenn man schon alle zu sich einlädt, das Zuhause partytauglich herrichtet und Leckereien en masse backt, dann darf ein Sweet Table natürlich nicht fehlen.
Auf meinem Sweet Table sind wunderbare Erdbeer-Cupcakes, eine Irische Guinness-Torte und diese kleinen Zitronentartelettes gelandet, die ich euch jetzt vorstelle.

Zutaten

Für den Teig

250 g Mehl
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
125 g kalte Butter


Für die Füllung

5 Eigelbe
1 EL Speisestärke
5 EL Schlagsahne
100 g Puderzucker
100 ml Zitronensaft
1 TL abgeriebene Zitronenschale
2 Eiweiß

Für die Baiserhaube

3 Eiweiß
100 g Puderzucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale

Zubereitung

Mehl, Vanillezucker und Salz mischen. Das Ei und die Butter in Stücken dazugeben. Alles verkneten und zu einer Kugel formen. Etwa 1 Stunde kühlen. Eine 12er Muffinform buttern. Wer einen Teigstampfer hat, kann nun kleine Teigkugeln in die Form legen und mit dem Teigstampfer ausformen, ein kleines Glas tut’s aber sicher auch. Den Ofen auf 200°C vorheizen, die Mürbeteigtartelettes mit Backpapier bedecken, einzeln mit Hülsenfrüchten beschweren und ca. 10 Minuten blindbacken. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für die Füllung die Eigelbe mit Stärke, Sahne und 50 g Puderzucker über einem heißen Wasserbad cremig schlagen. Zitronensaft und -schale untermischen. Die Eiweiße steif schlagen, den restlichen Puderzucker dazugeben. Den Eischnee vorsichtig unter die Zitronencreme ziehen. Die Mischung auf den Tarteletteböden verteilen und bei 160°C ca. 15 Minuten backen.

Für die Baiserhaube die Eiweiße steif schlagen und den Puderzucker langsam dazuschlagen. Die Zitronenschale hinzugeben. Die Eiweißmasse mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf den Tartelettes verteilen und bei 240°C Oberhitze ca. 5 Minuten überbacken. Auskühlen lassen.


Ich habe den perfekten Zeitpunkt leider etwas verpasst und so sind meine Baiserhauben ein bißchen dunkel geworden, schmecken tun die Tartelettes aber dennoch sehr frisch und fruchtig. Für den Frühling genau das Richtige. Was würde bei euch denn so auf einem Sweet Table stehen?

3 Kommentare:

  1. Och, ich dachte gerade noch: so hübsche Baiserhauben... Ich finde sie gar nicht zu dunkel, und sie waren doch betsimmt schön knusprig? Bei mir wurde letztens das Baiser nämlich nix, viel zu knatschig und gar nicht knackig. Egal. Sweettable stehen hier zu besonderen Anlässen auch hoch im Kurs. Ich mag es, wenn man verschiedene "Kuchenarten" mischt, also Cupcakes, Torte und Kastenkuchen oder so. Das macht alles schön vielfältig. Mein nächster Sweettable ist in Planung für die Taufe meiner Tochter, da denke ich schon seit Wochen drüber nach. Hihi.
    Ganz liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dany,
      na von einem deiner Sweet Table habe ich ja auch schon genascht und es war super lecker. Ich bin schon ganz gespannt was du zur Taufe deiner Kleinen so auf den Tisch zauberst.
      Liebste Grüße,
      Naddy

      Löschen
    2. Ich auch, haha. Bisher gibt es nur rudimentäre Pläne - uah!

      Löschen